Montagsrätsel vom 29.08

Antworten
Xded
Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: 26 Jul 2016, 23:08

Montagsrätsel vom 29.08

Beitrag von Xded » 29 Aug 2016, 21:23

Jemand ne Info für das aktuelle rätsel?

Benutzeravatar
mobilfoto
Forum Elite
Beiträge: 2057
Registriert: 06 Aug 2016, 17:29

Re: Montagsrätsel vom 25.07.

Beitrag von mobilfoto » 29 Aug 2016, 22:00

Zumindest eine Richtung. ;)
Bei S6D4 handelt es sich vermutlich um einen Schachzug. Der Spotr M scheint die Version "Nordisches Gambit" zu spielen (God Aften = dänisch) und sein Gegenüber spielt eventuell die "Russische Verteidigung", das ist eine Eröffnungsart zu Beginn des Spiels.
Über den Rest kann ich um diese Uhrzeit nicht mehr nachdenken ;)
Ich fordere: Kein Auftrag unter 5 €!

Doyle
Nachwuchs
Beiträge: 36
Registriert: 26 Jul 2016, 01:48

Re: Montagsrätsel vom 25.07.

Beitrag von Doyle » 29 Aug 2016, 22:14

Schachweltmeisterin Hou Yifan vs. Schachweltmeister Magnus Carlsen, Jahre 2015. Dort wurde die russische Spielvariante gespielt, der Zug "S6D4" war ein realer Spielzug. Bedeutet Springer der 6er Reihe auf das Feld D4, das ist die Kurznotation (algebraische Notation) im Schach. "God Aften" scheint vielmehr ein Hinweis auf die Nationalität des Spielers zu sein. Der derzeitige Schachweltmeister Magnus Carlsen ist nämlich norwegischer Abstammug.

Mehr dazu: Schachnotation
Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man noch mehr wissen muss.

Antworten