Mobilfunknetz besser kennen lernen

Antworten
Benutzeravatar
mobilfoto
Forum Elite
Beiträge: 2059
Registriert: 06 Aug 2016, 17:29

Mobilfunknetz besser kennen lernen

Beitrag von mobilfoto » 05 Jul 2019, 12:49

Ich habe öfters das Problem, dass ich in großen Märkten stehe (real, Metro etc) und in manchen Ecken des Marktes kein Mobilfunk ist. Ich weiß dann nicht, in welcher Ecke des Marktes ich den besten Mobilfunkempfang haben kann.
Mit der App "Find Tower" (IOS) bzw "Cell Tower Locator" (Android) zeigt die App den nächstgelegenen Mobilfunkmast und zeigt mir auf einer Karte, in welcher Richtung dieser liegt.
Ich fordere: Kein Auftrag unter 5 €!

Henry
Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: 11 Jun 2019, 00:36

Re: Mobilfunknetz besser kennen lernen

Beitrag von Henry » 05 Jul 2019, 19:41

Solche Apps helfen dir in der Wildnis, aber nicht in Gebäuden. Ein wesentlicher Punkt für die Sende/Empfangleistung ist der dich abschirmende Stahl-/Beton. Dieser kann wie ein Faradayscher Käfig zur
vollständigen Abschirmung führen. Entweder du kennst die Baupläne(Statik) des Gebäudes oder es hilft nur Versuch und Irrtum. Alternativ kannst du aber auch einen Sende/Empfangsverstärker mitnehmen. Das Problem ist in diesem individuellen Fall nur mit Leistung zu beseitigen.

Antworten